Faszination Fliegen Teil 2

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#1141 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm » Fr 24. Nov 2017, 06:43

Neben der staatlichen Egyptair gab und gibt es in Ägypten noch viele andere Airlines.
Hauptsächlich für Touristencharter.Diese waren und sind meist klein und von begrenzter
Lebensdauer.

Air Cairo gibt es seit 2003 und sie ist eine Tochter der Egyptair. Sie fliegt lowcost Linienflüge
ab HRG nach Arabien und Europa.Derzeit mit 7 Jets zu 27 Destinationen.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Air Cairo flog anfänglich Tu 204-120

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Danach stieg man auf die A321-200 um

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Nach dem Einbruch des Ägypten Tourismus fliegt man hauptsächlich A320-200
Hier bei der Startrotation in BEG


Von 1992 bis 2003 operierte die Shorouk Air eine gemeinsame Charter Tochter der Egyptair
und Kuwait Airways.Sie flog mit bis zu 11 A320 hauptsächlich nach Arabien aber auch nach D.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
A320-200 der Shorouk Air in DUS 2002

Eine weitere interessante private Airline war die Zarkani Aviation Services oder ZAS Airline of Egypt.
Sie operierte von 1982 bis 1995 zunächst Frachtcharter , später auch Urlaubscharter
und Billigflüge mit insgesamt 25 Jets. In der Flaute nach dem Golfkrieg 1991/2 ging
sie 1995 Pleite.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Man startete 1982 mit Frachtflügen nach AMS mit alten 707-320C

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Man flog auf Urlaubschartern und Billigflügen auch die damals modernsten MD-82/83
Hier 1985 in PMI

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Ab 1989 übernahm man die 3 A300B4 der Conair of Scandinavia. Hier 1990 in AMS

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Am Ende flog man auch noch die damals modernsten MD-87 die vollbeladen
bis zu 5000km NonStop fliegen konnten. Hier 1991 in STR.


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#1142 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm » Sa 25. Nov 2017, 05:31

Hier noch ein paar Fotos von ägyptischen Flughäfen.
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... 439f879281
Ein schönes Luftbild vom Flughafen CAI .Als ich dort regelmässig einflog gab es nur ein einziges Terminal
und höchstens 50 Flüge am Tag.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... 281223657c
Schönes CAI Abflugfoto mit Blick auf Heliopolis.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Genau wie früher: Flugplatz Assuan ASW mit Blick auf den Staudamm und den Nasser Stausee

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auch am Flugplatz Abu Simbel ABS hat sich in 40 Jahren nicht viel geändert!
Der Flugverkehr besteht auch Heute meist aus Touristen die aus ASW eingeflogen werden
und nach Besichtigung der Tempelanlagen wieder zurückfliegen.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Flugplatz Sharm el Sheikh SSH mit Blick auf die Ausläufer des Sinai Gebirges.
Dies war während meiner Ägypten Zeit meist militärisches Sperrgebiet und ich war nur
ein einziges Mal 1979 dort und besuchte das Katharinenkloster auf dem Berg Sinai

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Den Flugplatz Hurghada HRG gab es zu meiner Zeit noch nicht, aber ich war zufällig dabei
als das gesamte Touristengebiet Hurghada vermessen wurde.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auch den Flugplatz Marsa Alam RMF gab es noch nicht.Ich hatte jedoch einen
wunderbaren Badestrand bei El Qseir ziemlich genau in der Mitte zwischen HRG und RMF
Am WE kam dort ein Bedouine mit Kamel und brachte Trinkwasser und Datteln!
Sonst gabs da garnix!Nur Sand und Meer!

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Taba International Airport TCP Terminal. Taba liegt nicht weit von Eilat und wird
hauptsächlich von israelischen Touristen besucht weil die Preise billiger sind
und der Service besser als in Eilat.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
In TCP gibt es wegen des trockenen Klimas auch einen Flugzeug Friedhof.
Hier mit 3 L-1011 Tri Star davon 2 in Orient Thai Bemalung
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#1143 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm » Do 30. Nov 2017, 03:54

Neben Ägypten liegt am Mittelmeer Israelמדינת ישראל Medinat Jisra'el hebräisch
دولة إسرائيل Daulat Isrāʾīl arabisch
und die Palestinenser Gebiete الأراضي الفلسطينية
al-arāḍī al-filasṭīniyya arabisch

Der Staat Israel wurde 1948 proklamiert und erreichte nach mehreren Kriegen
und Landnahmen/-rückgaben seine heutige Fläche etwa so gross wie Hessen.
Israel wuchs aufgrund Einwanderung stark und hat heute knapp 9 Mio Einwohner.
75% der Einwohner sind Juden aus vielen Ländern 25% Araber und "Andere"
Hauptstadt ist Jerusalem JRS aber Zentrum ist Tel Aviv TLV.
Israel besteht hauptsächlich aus dem fruchtbaren Jordantal und den
schmalen Mittelmeergebieten und ansonsten aus der Negev Wüste.
Israel ist hochentwickelt auf allen Gebieten und gehört zu den
führenden Industrienationen. Die Sportverbände sind Europa angegliedert.
Aufgrund der vielen zugewanderten russischen Juden ist die Mehrheit
heute Konservativ und auch Religiös.
Grösstes Problem im Land sind die ultraorthodoxen Juden die vom Staat
alimentiert werden.
Die autonomen Palästinensergebiete haben derzeit knapp 5 Mio Einwohner (stark steigend)
sind etwa ein Drittel so gross wie Israel und umfassen den Gaza Streifen
am Mittelmeer und die Westjordan Gebiete (dort gibt es viele Israelische Siedlungen).
Seit dem Tod von Jassir Arafat dem weitgehend unumstrittene Führer
der Palästinenser sind die Gebiete von Fatah und Hamas regiert.
Die Einwohner sind weitgehend Arm aber besser gebildet als in den arabischen
Nachbarländern. Die Wirtschaft ist von Israel abhängig und die Araber
unterstützen nur die Terroristen.
Es gab einmal Friedensverhandlungen und einen Palästinenserstaat aber dies
ist Geschichte.

Ich selber war sehr häufig in den 90ern geschäftlich in Israel
und von dort auch in den damals noch gut zugänglichen Palästinensergebieten.
Mein damaliger Geschäftspartner ist heute noch mein persönlicher Freund.
Er ist mein Jahrgang. Sein Vater war ägyptischer Jude seine Mutter
polnische Jüdin. Er wuchs in Kairo auf spricht arabisch, war in seiner
Militärzeit beim Mossad und ist seit vielen Jahren bei der Peace Now Bewegung.
Seine Frau ist eine Sabra (in Israel geborene Jüdin) mit marokkanischen Eltern.
Auch sie spricht Arabisch. Die meisten seiner Angestellten sind Palästinenser
und leben seit der Intifada in Tel Aviv.

Da wir uns anfreundeten verbrachte ich auch viel Freizeit in Israel.
Israel ist als Urlaubsland teuer und mit schlechtem Service,
das sollte man wissen bevor man dorthin fliegt.
Deshalb verbringen die Israelis ihren Urlaub lieber im Ausland.

Man sollte auf jeden Fall dagewesen sein und wer die politische Situation
erfassen will sollte auf beiden Seiten gewesen sein.
Ich selbst habe zwar mehrere Bombenanschläge in Tel Aviv quasi im Büro miterlebt
aber fühlte mich wenn wir ausgingen nie unsicher.
Aber nicht jeder Israel Tourist hat seinen eigenen Mossad Mann dabei.

Und nun zur Fliegerei in Israel.
Dazu muss ich etwas ausholen.
Israel ist aufgrund seiner Geschichte ein Land mit einem immer präsenten Militär.
Es gibt eine umfassende Wehrpflicht auch für Frauen und die Männer und Frauen in Uniform
sind ständig zu sehen und so selbstverständlich im Alltagsleben dass sie eine Sicherheit ausstrahlen.
Ich habe schon viel Militär in aller Welt gesehen, aber das israelische scheint mir das effektivste
zu sein wofür ja auch seine Erfolge gegen einen materiell und personell weit überlegenen Gegner sprechen.
Gerade auch die israelische Luftwaffe hat hervorragende Leistungen gebracht.

Dies strahlt auch auf die zivile Luftfahrt aus.
Jeder der schon einmal in Israel war wird sich über die komischen intimen Fragen gewundert haben
die er beim Einchecken für den Rückflug in TLV gestellt bekommt.
Dies ist Teil eines Sicherheitssystems welches das Fliegen dort zum sichersten der Welt macht.
Mein Freund der seine Mossad Zeit u.a. am Flughafen verbrachte kannte dort viele Leute
und sorgte immer für eine VIP Behandlung von mir und evtl. meinem japanischen Chef.
Aber trotz VIP Behandlung und seiner Quasi Bürgschaft für mich gab es die gleichen Fragen
wie für jeden der abflog.

Die staatliche Fluggesellschaft El Al hebräisch אל על, arabisch إل عال wörtlich "nach oben"
war häufig Ziel von Terroranschlägen und gilt heute wohl aufgrund ihrer umfassenden
Sicherheitsmassnahmen mit modernster Raketenabwehr und speziell ausgebildetem Kabinenpersonal
als die sicherste Airline der Welt.
El Al fliegt seit der Staatsgründung 1948 mit vorwiegend US-amerikanischem Material.
Da Israel das Einwanderungsland per se ist gab es viele Charterflüge um Juden aus aller Welt
nach Israel zu holen.Linienflüge gab es wenige weil nicht nur die umliegenden arabischen Staaten
keine Überflugrechte gaben sondern auch die sozialistischen Staaten und viele afrikanische
und asiatische Staaten.
Deshalb flog El Al anfänglich nur in wenige europäische Länder und in die USA.
Erst nach der Wende 1990 konnte sie ihr Liniennetz ausweiten und z.B.
nach Osteuropa, Asien und Südamerika fliegen.
El Al war wegen der hohen Sicherheitskosten und dem Schabat Flugverbot selten profitabel.
Heute fliegt man mit 37 Flugzeugen zu über 100 Destinationen weltweit.

http://worldtravellist.com/wp-content/u ... e-Crew.jpg
El Als erster Linienflug 1949 mit einer DC-4 nach der Landung in Paris LBG

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... w_1954.jpg
Meist Fracht flog man mit der Curtiss C-46. Hier 1954 in LHR

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Grösstes Flugzeug in der El Al Anfangszeit war die L-079 Constellation. Hier 1950 in LHR

http://www.timetableimages.com/ttimages ... ly51-2.jpg
http://www.timetableimages.com/ttimages ... ly51-1.jpg
El Al Flugplan von 1951
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#1144 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von thai.fun » Do 30. Nov 2017, 12:17

Populismus ist die Pubertäts- Zeit der Demokratie.

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#1145 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm » Fr 1. Dez 2017, 05:04

thai.fun hat geschrieben:Gratuliere zu deinem Etappen- Erfolg ..
Vielen Dank, Max.
Ich muss mich bei den Lesern bedanken die mir durch die
Foren gefolgt sind.Im Augsburgblick sind es nochmal fast 25.000.
Ich war anfänglich überrascht dass soviele sich dafür interessieten
und ich hatte es ja eigentlich nur begonnen um mich von der Politik
abzulenken.
Ich will es auch zuende bringen schon um zu sehen was ich noch
so zusammenbekomme.
Vieles was ich schreibe kann man im Internet finden, man muss nur
wissen wo man suchen muss.
Ausserdem habe ich festgestellt dass bei wiki viel Unrichtiges steht.
Ich selbst habe fast 2 Jahre dort mitgearbeitet um den Blödsinn
zu eliminieren. War aber sehr schwierig deshalb habe ich aufgehört.
Vieles was ich schreibe ist Selbsterlebtes oder auch Geschichte wie sie
heute in Vergessenheit gerät.
Auch ich habe schon viel vergessen und finde manchmal interessante
Sachen im Netz die mir entfallen waren.
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#1146 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm » Fr 1. Dez 2017, 05:58

Jetzt geht es weiter mit El Al Israel:

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
1957 bekam man auch 2 Bristol Britannia 310 Turboprops für die New York Flüge.
Hier bei der Ablieferung.Damit flog man auch erstmals Non Stop New York-TLV.
Bis 1962 wurden die Britannias durch 707 ersetzt.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
1960 bekam man die ersten 3 707-458 mit den RR Conway Motoren.Hier in TLV
Während der Jet Ära war und ist El Al Boeing Exklusivkunde.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auf den Europaflügen setzte man ab 1962 720-058B ein. Hier in LHR 1964

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Mit der 707-358B/C konnte man ab 1965 NonStop New York-TLV fliegen.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Ab 1970 flog man auch die 747-258B meist über Europa nach JFK Hier in ORY

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Ab Erhaltbarkeit flog man die 757-258 hauptsächlich nach Europa Hier 1990 in ZRH

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Mit der 767-258 konnte man neue Fernflüge durchführen. Hier 1993 in HKG

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
1998-99 flog man wegen Kapazitätsengpässen auch 2 MD-11 der World Airways Hier in LAX
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#1147 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm » Sa 2. Dez 2017, 06:20

https://cdn.jetphotos.com/full/6/54576_1510609939.jpg
Heute fliegt El Al immer noch mit 6 747-458 nach JFK und EWR sowie saisonal auch BKK

https://cdn.jetphotos.com/full/6/50775_1507115540.jpg
Die meisten Langstrecken fliegt man mit 777-258ER. Hier in HKG

https://cdn.jetphotos.com/full/5/47477_1507875580.jpg
Seit Oktober fliegt man auch 787-900 die zukünftig die meisten Strecken
bedienen wird

https://cdn.jetphotos.com/full/6/80986_1502198846.jpg
Seit 1977 betreibt El Al die Charter Tochter Sun d'Or die hauptsächlich
Urlaubscharter fliegt. Hier eine 737-800 in Sun d'Or Bemalung.
Ursprünglich war geplant mit ihr das Schabat Flugverbot zu unterlaufen.
Dies gelang nicht.

https://cdn.jetphotos.com/full/6/61341_1506677895.jpg
Neueste Tochter der El Al ist die Up! Eine LCC die hauptsächlich
nach Osteuropa und Russland fliegt. Hier in LIS

https://cdn.jetphotos.com/full/6/23735_1510448236.jpg
El Al war auch Mitbegründer der CAL Cargo Air Lines die Frachtflüge
über Europa in die USA operiert. Hier eine CAL 747-400F
in der CAL typischen Nichtbemalung
Inzwischen ist die CAL unabhängig und El Al hat eine eigene
El Al Cargo 747-400F.

https://cdn.airplane-pictures.net/image ... /85191.jpg
Eine Quasi Tochter der El Al hätte ich fast vergessen. Die North American Airlines
eine US Chartergesellschaft bei der El Al von 1989 bis 2003 mit den Ausländern erlaubten
24,9% beteiligt war. Da El Al damals nur nach JFK und später auch EWR in den USA
flog und nur mit 747, sollte NAA die Anschlussflüge nach BOS,ORD,MIA und LAX operieren.
Hier eine 757 der NAA in BOS 1992.
Heute hat LY ein umfangreiches Codeshare Abkommen mit AA.
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#1148 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm » Do 7. Dez 2017, 04:26

Neben der El Al gibt es in Israel noch eine zweite grosse Airline
Arkia Israeli Airlines Ltd ( ארקיע‎,
war 1949 als Inlandsfluglinie gegründet worden und gehörte damals
je zur Hälfte der El Al und dem Gewerkschaftsbund Histadrut
seit 1970 fliegt sie Touristencharter in der Region.Seit 1980 ist sie privatisiert.
Seit 2007fliegt sie auch linienmässig, hauptsächlich nach Europa und Afrika.
Langstreckenflüge nach Amerika und Asien wurden mehrmals
angekündigt aber bisher nicht realisiert.
Derzeit fliegt man mit 9 Flugzeugen zu 25 Destinationen.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Eigentlich begann die Arkia mit Kleinflugzeugen aber davon habe ich keine Fotos gefunden.
Ab Anfang der 50er Jahre flog sie auch mit DC-3 Hier in ETH.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Grösstes Flugzeug der Arkia war viele Jahre die Viscount 800. Hier 1970 in TLV

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auch die seltene Handley Page Herald flog die Arkia im Inland und hier
auch 1970 im ägyptischen Abu Rudeis während der Sinai Besetzung.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Erste Jets der Arkia waren 2 BAC 111-500 die regelmässige Touristenflüge
von Israel über Zypern,Rhodos,Kreta und Italien nach UK flog.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Hier noch ein schönes Foto einer Arkia Viscount 800 vor der Verschrottung 1982 in TUS

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Arkia flog viele DHC-7 welche auch die kürzesten Landestrips anfliegen konnte.Hier 1994 in RPN

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Als Nachfolger der Super One Eleven flog man 737-200Adv. Hier 1994

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die israelischen Inlandsflüge werden auch heute noch vom Tel Aviver Stadtflughafen
Sde Dov (Dov Feld)SDV abgewickelt. Dieser soll nächstes Jahr endültig geschlossen werden.
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#1149 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm » Sa 9. Dez 2017, 02:16

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Arkia ist eine der wenigen Airlines welche die 757-300 fliegen. Diese Maschine
welche schon lange nicht mehr gebaut wird ist auch heute noch eine der effizientesten
Flugzeuge mit niedrigsten Sitzmeilenkosten.Hier in WAW.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die meisten Flüge operiert Arkia heute mit der Embraer E195LR. Hoer in RHO

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Im Inland fliegt man auch noch ATR 72-500. Hier am Stadtflughafen Eilat ETH
Die Inlandsstrecke SDV-ETH generiert immer noch über 500.000Paxe pro Jahr

Eine weitere Airline in Israel ist die private Israir. Sie wurde 1989 als Knafei HaEmek
gegründet und heisst seit 1996 Israir. Sie fliegt im Inland und mit 5 Flugzeugen
zu 19 Liniendestinationen und Touristencharter in alle Welt.
Sie stand mehrmals schon vor dem Bankrott weil sie gegen die staatliche El Al und Arkia
nicht konkurrenzieren konnte.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... 2710a2ce36
Israir ist erster und bisher einziger Airbus Betreiber in Israel. Hier eine A320 in CFU

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Anfänglich flog man auch mit einer 757-200 ex El Al. Hier 2003 in GVA

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
2007/8 versuchte man auch mit einer A330-200 Langstreckenflüge nach JFK .
Leider verlor man gegen El Al und die 3 grossen US Airlines die alle auf dieser Strecke flogen.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Mit 2 ATR 72-500 fliegt man gegen Arkia auf der grössten Inlandsstrecke SDV-ETH

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Dies ist der Flughafen Jerusalem auf einem Foto von 1968.
Er gehörte zunächst zu Jordanien bis zum 7 Tage Krieg 1967. Danach wurde er von
Israel besetzt und auch in das innerisraelische Flugnetz einbezogen.
Seit 2000 ist er geschlossen.
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#1150 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm » Sa 9. Dez 2017, 03:30

Und nun zu Palästina und den heutigen Palästinensergebieten.
Die Palestine Airways wurde 1933 von Zionisten gegründet um die
jüdischen Hauptsiedlungspunkte im damaligen Palestina (Tel Aviv und Haifa)
miteinander zu verbinden.1937 wurde Palestine Airways
der britischen Imperial Airways (Vorgänger der BOAC) unterstellt.
Man flog nach Ägpten,Zypern und den Libanon.
!940 musste Palestine Airways den Flugbetrieb einstellen weil die Flugzeuge
von der Royal Air Force für den Kriegseinsatz gebraucht wurden.

http://www.timetableimages.com/i-or/pales40i.jpg
Flugplan der Palestine Airways 1940

https://www.palestineposterproject.org/ ... S_PPPA.jpg
Werbeplakat der Palästine Airways

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... s_1934.jpg
De Havilland Dragon Rapide der Palestine Airways 1934

1953 wurde in Jerusalem (damals Jordanien) die Arab Airways (Jerusalem) mit Hilfe der BOAC gegründet.
Sie flog ein weitreichendes Liniennetz mit DC-3 ab JRS bis sie 1958 in die Royal Jordanian integriert wurde.

http://www.timetableimages.com/ttimages ... je58-3.jpg
Flugplan der Arab Airways (Jerusalem) 1956

https://cyprusscene.files.wordpress.com ... =450%2C265
Einzige Foto im Netz einer Arab Airways (Jerusalem) DC-3 in Nicosia, Zypern 1956

Palestinian Airlines (arabisch الخطوط الجوية الفلسطينية) ist die Airline der Palästinensergebiete.
Sie wurde 1995 gegründet und flog zunächst von Al Arish AAC in Ägypten, ab 1998
bis 2000 wurde ab dem Yasser Arafat International Airport in Gaza GZA geflogen.
2001 wurde der Flughafen von den Israelis als Vergeltung zerstört.
Danach flog Palestinian wieder ab AAC.Dies tut man mit Unterbrechungen heute noch.
Ursprünglich flog man in viele arabische Länder , heute nur noch nach Jordanien.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ort_03.jpg
Der zerstörte Flughafen Gaza GZA der von der EU finanziert worden war

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... 0f2138ef7f
Mit dieser 727-230Adv (ex LH) flog Palestinian Airlines nach Saudi Arabien und zu den
Golf Staaten wo viele Palästinenser arbeiten.Hier in DXB 1997

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Hier eine Fokker 50 am noch unzerstörten Flughafen GZA 1999

Heute besitzt man nur noch die 2 Fokker 50 (ex OS) von denen eine nach Jodanien fliegt
und die andere verleast wird.
Die Reste des zerstörten Airports GAZ welcher von der EU finanziert wurde.
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